Zweijährige Qualifizierung zum*zur Verwaltungsfachwirt*in (m/w/d) beim Jobcenter Mülheim an der Ruhr
Die Stadt Mülheim an der Ruhr übernimmt als zugelassener kommunaler Träger seit 2005 die alleinige Trägerschaft der Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) und damit die Betreuung der Bürgergeld-Empfänger*innen im Stadtgebiet.
Zuständiger Fachbereich der Stadt Mülheim an der Ruhr ist das Jobcenter. Neben der Integration in den Arbeitsmarkt im Rahmen der Arbeitsvermittlung, gewährt das Jobcenter Mülheim an der Ruhr die Leistung des Bürgergeldes zur Sicherung des Lebensunterhalts.
Unser Angebot
Die Stadt Mülheim an der Ruhr bietet zum 1. Juni 2023 eine zweijährige Qualifizierung an, die für einen späteren Einsatz im gehobenen Verwaltungsdienst befähigt und mit der Abschlussprüfung des Verwaltungslehrgangs II sowie dem Titel: „Verwaltungsfachwirt/ Verwaltungsfachwirtin" abschließt.
Rahmenbedingungen
Theorie: Der theoretische Unterricht findet im Studieninstitut für kommunale Verwaltung Duisburg (oder an Standorten in Duisburg Mitte) in Blockform statt. Dabei werden Ihnen die Inhalte der Verwaltungslehrgänge I und II verteilt auf 2 Jahre vermittelt. Schwerpunkte bilden, neben verschiedenen Rechtsgebieten, wie zum Beispiel Bürgerliches Recht, Verwaltungs- und Sozialrecht, auch betriebswirtschaftliche Fächer. Ein weiterer Inhalt ist die Vermittlung von Handlungs- und Sozialkompetenzen einschließlich Konfliktmanagement.
Zum Ende des ersten Jahres der Qualifizierung findet eine Zwischenprüfung statt, die dem Abschluss des Verwaltungslehrganges I entspricht. Hiermit erwerben Sie die Berufsbezeichnung „Verwaltungswirt/ Verwaltungswirtin“.
Die Qualifizierung wird mit Bestehen der theoretischen und praktischen Prüfung des Verwaltungslehrganges II abgeschlossen. Damit führen Sie die Berufsbezeichnung „Verwaltungsfachwirt/ Verwaltungsfachwirtin". Dieser Abschluss befähigt Sie zur Übernahme von Aufgaben in der Funktionsebene der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (früher gehobener Verwaltungsdienst).
Praxis: Die fachpraktische Ausbildung erfolgt durch 4 Praktika (jeweils 2 dreimonatige Praktika pro Jahr) im Jobcenter Mülheim an der Ruhr. Hier lernen Sie, Ihr erworbenes Fachwissen und die theoretischen Lehrinhalte anzuwenden, sodass Sie im Anschluss bestmöglich qualifiziert in den Beruf einsteigen können.
Übernahme
Bei erfolgreichem Abschluss ist die Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis für einen Einsatz im Jobcenter (Bereich Leistungsgewährung) vorgesehen.
Entgelt
Wir zahlen ein Entgelt von zurzeit 2.034,84 Euro (brutto), der Erholungsurlaub beträgt jährlich 30 Tage, eine Jahressonderzahlung erfolgt in Anlehnung an § 20 TVöD.
Zielgruppe
Wir suchen lebenserfahrene Bewerber*innen mit Abitur oder voller Fachhochschulreife, die:
- bereits ein Studium oder eine Ausbildung begonnen oder abgeschlossen haben und
- sich im Anschluss oder nach mehrjähriger Berufserfahrung umorientieren wollen.
Sie helfen gerne Ihren Mitmenschen und Ihnen ist es ein besonderes Anliegen, Andere in Notsituationen unterstützen zu können? Sie besitzen die Fähigkeit zur mündlichen und schriftlichen Artikulation? Sie trauen sich zu, mit komplexen rechtlichen Sachverhalten und Rechtsvorschriften zu arbeiten und diese bürgernah anzuwenden? Zudem ist Teamarbeit Ihre Stärke? Dann ist dieses Angebot genau das Richtige für Sie!
Bewerbung
Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2023! Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Bewerbungen in Papierform nicht berücksichtigt werden. Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Online-Bewerbungsformular (nur während einer laufenden Bewerbungsphase freigeschaltet!).
Rückfragen zur Bewerbung beziehungsweise zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens beantworten Ihnen gerne:
- Lydia Schmitz unter der Telefonnummer 0208/455-1142 oder
- Judith Grashoff unter der Telefonnummer 0208/455-1140.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Hinweis
Die Stadt Mülheim an der Ruhr fördert aktiv die Gleichstellung von Mann und Frau im Beruf.
Wir wünschen uns, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt unserer Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion beziehungsweise Weltanschauung oder sexueller Identität. Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Behinderte Menschen sind willkommen.
Kontakt
Stand: 11.04.2023
[schließen]
Bookmarken bei