Hygienekontrolleur*in (m/w/d)
Du möchtest in deinem Beruf viel Verantwortung für deine Mitbürger und Mitbürgerinnen übernehmen und dabei einen abwechslungsreichen Berufsalltag haben, der nicht nur im Büro stattfindet? Der Beruf des Hygienekontrolleures beziehungsweise der Hygienekontrolleurin kann dir genau das bieten. In deiner Tätigkeit wirst du einen großen Teil zum Schutz der öffentlichen Gesundheit beitragen.
In der dreijährigen Ausbildung beschäftigst du dich mit den verschiedenen Bereichen der Gesundheitsvorsorge und besuchst im Zuge dessen öffentliche und medizinische Einrichtungen im Stadtgebiet, um dort die Einhaltung von Hygienevorgaben zu überprüfen. Somit können von dir Präventionsmaßnahmen und Lösungswege zum Schutz der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger getroffen werden. Spricht dich diese Beschreibung an? Dann bewirb dich jetzt. Alle weiteren Infos findest du im Folgenden:
Aufgaben
- Überwachung der hygienischen Verhältnisse in öffentlichen und privaten Einrichtungen (insbesondere in Schulen, Kindertagesstätten, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, Kosmetik- und Tattoostudios, ambulanten Operationseinrichtungen)
- Überwachung von Trinkwasser-Versorgungsanlagen und öffentlichen Bädern
- Durchführung von Umgebungsuntersuchungen sowie Kontaktpersonennachverfolgung
- Dokumentation von Untersuchungs- und Überwachungsergebnissen
- Überwachung des Inverkehrbringens von freiverkäuflichen Arzneimitteln
Ausbildungsinhalte
Die theoretischen Unterweisungen erfolgen überwiegend in den Gebieten:
- Arbeitsmethodik und Wissensmanagement
- Staatskunde, Rechts- und Verwaltungskunde
- Öffentliches Gesundheitswesen
- Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten
- Umwelthygiene und Gesundheitsschutz
Anforderungsprofil
- Beobachtungsgenauigkeit (z. B. für das schnelle Erkennen von Verstößen bei Hygienebesichtigungen)
- Sorgfalt (z. B. bei der Erstellung der Besichtigungsberichte)
- Gute Schreibfertigkeit
- Entscheidungsfähigkeit (z. B. bei Entscheidungen über Vorbeugemaßnahmen bei ansteckenden Krankheiten)
- Interesse an rechtlichen Problemstellungen
- Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit
- Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
- Spaß am Umgang mit neuer Software
- Interkulturelle Kompetenz
- Führerschein Klasse B
Schulische Voraussetzungen
- Mittlerer Schulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Abschluss oder
- Hauptschulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Abschluss in Verbindung mit dem erfolgreichen Abschluss einer mindestens zweijährigen förderlichen Berufsbildung oder
- Erfolgreicher Abschluss einer sonstigen zehnjährigen allgemeinen Schulbildung
Vergütung
- 1. Ausbildungsjahr 1.218,26 Euro
- 2. Ausbildungsjahr 1.268,20 Euro
- 3. Ausbildungsjahr 1.314,02 Euro
bei einer 39-Stunden-Woche.
Ausbildungsort und Dauer
Praktischer Ausbildungsort: Gesundheitsamt der Stadt Mülheim an der Ruhr sowie mindestens sechs verschiedene externe Praxiseinsätze (z. B. Veterinäramt, Hygieneinstitut, Krankenhaus, Alten- und Pflegeheim)
Theoretischer Ausbildungsort: Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf (Blockweise)
Dauer: 3 Jahre
Beginn: 1. Dezember 2025
Die Bewerbungsfrist beginnt am 15. September 2024.
Für alle Ausschreibungen gilt: Papierbewerbungen können wir leider nicht berücksichtigen. Bitte nutze für deine Bewerbung ausschließlich das Online-Bewerbungsformular.
Hinweis:
Die Stadt Mülheim an der Ruhr fördert aktiv die Gleichstellung von Mann und Frau im Beruf. Wir wünschen uns, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt unserer Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion beziehungsweise Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Kontakt
Stand: 06.09.2024
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