Archiv-Beitrag vom 23.03.2016Immobilienpreise 2015 in Mülheim an der Ruhr
Zahl der Kaufverträge im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken
Nach Auswertung aller Immobilien- und Grundstückskaufverträge des Jahres 2015 hat der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in seinen Frühjahrssitzungen vom 15. Februar und 10. März 2015 folgende Bilanz gezogen:
Für das Jahr 2015 sind insgesamt 1.429 Käufe für bebaute und unbebaute Grundstücke sowie Wohnungs- und Teileigentum registriert worden. Im Vergleich zum Vorjahr 2014 mit 1.647 Käufen ist die Zahl der Verträge damit leicht gesunken.
Eine Untersuchung der verschiedenen Immobilienteilmärkte ergibt folgendes Bild:
Unbebaute Baugrundstücke
Die Anzahl der verkauften unbebauten Baugrundstücke ist im Vergleich zum Vorjahr geringfügig gestiegen (102 Bauplatzverkäufe in 2015 gegenüber 96 Fällen in 2014). Bemerkenswert ist dabei, dass sowohl für selbstgenutzte Objekte wie Ein- und Zweifamilienhäuser als auch für Renditeobjekte (Mehrfamilienhäuser) der Bedarf an Baugrundstücken so hoch ist, das vermehrt bebaute Grundstücke gekauft werden, die dann durch einen Abbruch einen Neubau ermöglichen.
Die Untersuchung der Kaufpreise hat ergeben, dass sich der in den letzten Jahren erkennbare Trend zu Preissteigerungen nicht in allen Bereichen des Stadtgebietes fortgesetzt hat.
In den guten und bevorzugten Wohnlagen für Ein- und Zweifamilienhausgrundstücke stagnierten die Preise. In den mittleren Wohnlagen des Stadtgebietes konnte nur eine leichte Preissteigerung festgestellt werden. Insgesamt kann man bei diesem Bereich von einer geringen Entwicklung sprechen. Daher hat der Gutachterausschuss alle Bodenrichtwerte für Ein- und Zweifamilienhausgrundstücke unverändert fortgeschrieben
Im Bereich des Geschosswohnungsbaus konnte die positive Bodenpreisentwicklung zum Vorjahr weiter fortgesetzt werden. Die Bodenrichtwerte für den Geschosswohnungsbau wurden in allen Wohnlagen um bis zu 10 Euro/m² (Quadratmeter) angehoben.
Die neuen Bodenrichtwerte zum Stand 1. Januar 2016 sind im Internet unter www.borisplus.nrw.de kostenfrei einzusehen.
Bebaute Grundstücke
Die Gesamtanzahl der Kauffälle von bebauten Grundstücken ist deutlich zurückgegangen (732 Käufe in 2014 gegenüber 650 Fällen in 2015).
Bei neuerstellten, schüsselfertigen Einfamilienhäusern ist in den letzten Jahren ein starker Rückgang zu beobachten. Die Gesamtanzahl der Kauffälle fiel um 21% gegenüber 2014 (42 Objekte in 2015 gegenüber 53 Objekten in 2014). Durchschnittliche Kaufpreise für in 2015 neu erstellte Einfamiliendoppelhaushälften liegen zwischen 300.000 Euro und 370.000 Euro.
Häufigkeitsgrafik für schlüsselfertige Neubauten
Wohnungseigentum
Die Zahl der verkauften Wohnungs- und Teileigentumseinheiten hat einen starken Rückgang zu verzeichnen (622 Kauffälle in 2015 gegenüber 742 Fällen in 2014). Die Kaufpreise für Wohnungsweiterverkäufe sind im Vergleich zu 2014 leicht gestiegen, in den guten Lagen stärker als in den mittleren. Für neu errichtete Eigentumswohnungen (Erstverkäufe) sind die Kaufpreise unabhängig von der Lage deutlich gestiegen. Die durchschnittlichen Preise für neuwertige Eigentumswohnungen (Erstverkäufe) liegen zwischen 2.200 Euro je m² Wohnfläche in mittleren Wohnlagen (erstmalig ausgewiesen für Styrum, 2014 lag der niedrigste Wert bei 2.250 Euro/m² Wfl. in Speldorf, Broich) und 2.850 Euro je m² Wohnfläche in guten Wohnlagen (2.750 Euro in 2014), wobei luxuriös und hochwertig ausgestattete Wohnungen in repräsentativen Gebäuden und bevorzugten Wohnlagen noch deutlich höhere Preise erzielen.
Die aktuelle vom Gutachterausschuss beschlossene Kaufpreistabelle für Wohnungsei-gentum ist im ServiceCenterBauen und in der Geschäftsstelle des Gutachterausschus-ses im Technischen Rathaus kostenlos erhältlich. Sie kann auch über die unten ge-nannte Internetadresse des Gutachterausschusses kostenlos abgerufen werden.
Alle weiteren vom Gutachterausschuss erstellten Analysen zum Grundstücksmarkt sind im Grundstücksmarktbericht 2016 veröffentlicht, der unter www.borisplus.nrw.de kostenfrei eingesehen und als Gesamtausgabe heruntergeladen werden kann.
Internetnutzer können sich unter der Adresse www.gars.nrw.de über die Aufgaben und Veröffentlichungen des Gutachterausschusses für Grundstückswerte informieren. Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses ist im Technischen Rathaus, Zimmer 02.15 bis 02.21, persönlich erreichbar.
Kontakt
Stand: 23.03.2016
[schließen]
Bookmarken bei
Facebook
Twitter
Google
Mister Wong
VZ Netzwerke
del.icio.us