Archiv-Beitrag vom 09.12.2015Team Innenstadt in der Wertstadt eingerichtet
Am 8. Dezember 2015 hat das Team Innenstadt sein Domizil in den Räumlichkeiten der Wertstadt am Löhberg 35 offiziell eröffnet. Oberbürgermeister Ulrich Scholten sowie Dezernent Peter Vermeulen hießen das „Team Innenstadt“ offiziell willkommen und gaben Einblicke in die anstehenden Aufgaben zur Innenstadtentwicklung.
"Im Ergebnis wollen wir mit allen Akteuren der Innenstadt eine lebenswerte Atmosphäre und ein attraktives Geschäftsumfeld neu schaffen", so Oberbürgermeister Ulrich Scholten zur Eröffnung.
Eröffnung Büro für das Innenstadtmanagement. Team Innenstadt, Wertstadt-Ladenlokal, Kohlenkamp 34/Ecke Löhberg, 8. Dezember 2015.
Fotos: Walter Schernstein
Das Team Innenstadt mit Jens Cüppers, Maria Papoutsoglou und Erik Vorwerk vom Planungsbüro steg NRW sowie der Quartiersarchitekt Matthäus Nowak vom Architekturbüro schamp & schmalöer (beide aus Dortmund), stellten sich und ihre Aufgaben persönlich vor.
Zu den Aufgaben gehört:
- Unterstützung und Begleitung der Innenstadtentwicklung (Umsetzung des Integrierten Innenstadtkonzeptes Mülheim an der Ruhr)
- Einrichtung und Betrieb einer Anlaufstelle für Bürger und Akteure in der Innenstadt
- Netzwerkarbeit mit innenstadtrelevanten Akteuren
- Vor- und Nachbereitung / Durchführung von Beteiligungsverfahren
- Öffentlichkeitsarbeit zur Innenstadtentwicklung (Infoveranstaltungen, Infomaterial, Ausstellungen zu Projekten der Innenstadt und mehr)
- Aktivierung, Information und Beratung der Immobilieneigentümer, Aufzeigen von Fördermöglichkeiten (Fassaden- und Hofflächenprogramm)
- Einrichtung und Begleitung eines Verfügungsfonds
- Anlassbezogene Berichterstattung / Projektdokumentation / Wissensaustausch
Erreichbarkeit
Ab sofort wird das Team Innenstadt immer Dienstag und Donnerstag vor Ort am Löhberg 35 anwesend sein und Bürgerinnen und Bürgern, Eigentümern, Akteuren und Interessierten zu Belangen der Innenstadtentwicklung zur Verfügung stehen.
Offene Sprechstunden finden dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 bis 17 Uhr statt. Weitere Termine können individuell vereinbart werden.
Zu erreichen ist das Team Innenstadt telefonisch unter 0208 / 455-6033 und -6034 oder per E-Mail unter team-innenstadt@muelheim-ruhr.de.
Förderungsmöglichkeiten
Das Team Innenstadt steht auch für Fragen und Beratungen zu den einzelnen Teilprojekten der Innenstadtentwicklung zur Verfügung. Insbesondere können sich Grundstücks- und Immobilieneigentümer über eine Anreizfinanzierung zur Renovierung der Immobilien im Rahmen des Fassaden- und Hofflächenprogramms informieren und beraten lassen. Hier sind Zuschüsse von bis zu 50.000 Euro, zum Beispiel für den Anstrich, die Reinigung, Umgestaltung der Fassade, möglich! Auch die Neugestaltung privater Freiflächen kann gefördert werden. Zur Unterstützung von Gemeinschaftsaktionen und privatwirtschaftlichem Engagement in der Innenstadt bietet zudem ein sogenanntes Bürgermitwirkungsbudget finanzielle Anreize. Hier können beispielsweise Straßenfeste, Workshops, Ausstellungen und ähnliches gefördert werden.
Kontakt
Stand: 09.12.2015
[schließen]
Bookmarken bei
Facebook
Twitter
Google
Mister Wong
VZ Netzwerke
del.icio.us