Attraktive Verwaltungen
Werbestrategien zur Personalgewinnung in einer von Vielfalt und Zuwanderung geprägten Region
Die Stadtverwaltung als Ausbildungsort und Arbeitgeberin mit ihren Aufgaben und Vorzügen ist für viele junge Menschen ein unbeschriebenes Blatt. Das soll sich ändern.
Angesichts der immer vielfältiger werdenden Bevölkerung und des anstehenden verrentungsbedingten Personalverlustes in den Verwaltungen werden junge Menschen gebraucht, die sich für eine Beschäftigung bei der Stadt interessieren und sich bewerben.
Mit dem Projekt "Attraktive Verwaltungen" haben jetzt zwölf Kommunen die Entwicklung einer gemeinsamen Marketingstrategie aufgenommen, um gemeinschaftlich Akzente in der Personalgewinnung zu setzen.
Dabei setzen die Kommunen darauf, dass junge Menschen, die bereits bei der Stadt arbeiten, die besten Werbeträger*innen sind. Zu den Projektstädten gehören die Städte Bielefeld, Bochum, Bottrop, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Herne, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen und Wuppertal.
In der ersten Projektphase haben Studierende aus unterschiedlichen Stadtverwaltungen gemeinsam in ihrem letzten Praxisabschnitt (P 4, Bachelor of laws) Recherchen und Ideen für einen gemeinsamen Imagefilm erstellt.
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Stand: 16.05.2024
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