Arbeitnehmerempfang 2024
Mülheims Oberbürgermeister Marc Buchholz spricht zu Teilnehmenden des diesjährigen Arbeitnehmerempfangs.
Fotos: Helena Grebe, Stadt Mülheim an der Ruhr
Mülheims Oberbürgermeister Marc Buchholz hatte am 29. April 2024 zusammen mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) zum Arbeitnehmerempfang ins Gasthaus Feldmann eingeladen. Die Veranstaltung im Café der Feldmann-Stiftung stand unter dem Motto des diesjährigen Tags der Arbeit: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“.
„Ich habe heute das große Glück, überwiegend gute Nachrichten zu verkünden: Aktuell haben wir weniger Arbeitslose als im Vorjahr. Der Galeria-Standort im Rhein-Ruhr Zentrum bleibt – wenn die Gläubigerversammlung im Mai zustimmt – erhalten. Dennoch müssen wir dranbleiben und stehen deshalb weiterhin im intensiven Austausch mit der Standortleitung. Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam um den Fortbestand der Friedrich Wilhelms-Hütte gekämpft. Nun steht fest: Grundstückseigentümerin und Unternehmen haben sich geeinigt – der Fortbestand der Hütte und damit der Fortbestand der für Mülheim und fürs Land NRW wichtigen Arbeitsplätze sind langfristig gesichert!“, fasste Mülheims Oberbürgermeister Marc Buchholz die Geschehnisse der vergangenen Monate zusammen. Auch auf das Thema Vallourec ging er in seiner Rede ein: „Die beiden bereits erfolgten Jobmessen sind zwar sehr erfolgreich verlaufen, aber noch sind nicht alle ehemaligen Vallourec-Beschäftigten versorgt. Sie dürfen wir nicht aus dem Blick verlieren! Deshalb bin ich Anfang des Jahres auf die Start NRW GmbH – Personaldienstleistungsunternehmen – zugegangen und war erfreut zu hören, dass es Mitte des Jahres eine weitere Jobmesse geben soll. Ich bin sehr gerne bereit, diese erneut zu unterstützen. Letzte Woche dann die gute Nachricht aus Brüssel: Die EU unterstützt die Kolleginnen und Kollegen, die noch in der Transfergesellschaft sind, beim Neuanfang mit 3 Millionen Euro für Weiterbildungs- und Umschulungsmaßnamen oder auch beim Schritt in die Selbstständigkeit.“ Zum Ende seiner Rede appellierte Oberbürgermeister Marc Buchholz an die Gäste, sich an der anstehenden Europawahl am 9. Juni aktiv zu beteiligen.
Auch Filip Fischer, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbunds, richtete ein Grußwort an die Teilnehmenden.
Den Worten schloss sich der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds, Stadtverband Mülheim, Filip Fischer, an: „Die Entwicklungen um die Friedrich Wilhelms-Hütte im vergangenen Jahr waren ein herber Schlag für die Stadt. Doch gemeinsam haben wir gekämpft und einen Erfolg erzielen können. Jahrelang haben die Galeria-Mitarbeitenden auf Vieles verzichten müssen. Der gemeinsame Kampf geht weiter und dafür nehme ich Sie alle in die Pflicht.“ Filip Fischer schloss mit den Worten: „Unsere Stärke ist die Solidarität. Hass und Hetze habe in dieser Stadt keinen Platz!“
Nach den Reden von Marc Buchholz und Filip Fischer gab es für alle Teilnehmenden Gelegenheit für regen Austausch.
Kontakt
Stand: 30.04.2024
[schließen]
Bookmarken bei
Facebook
Twitter
Google
Mister Wong
VZ Netzwerke
del.icio.us