Auslandspraktikum in Mülheim an der Ruhr

Auslandspraktikum in Mülheim an der Ruhr

Viele junge Menschen haben heutzutage den Wunsch bereits während der Schulzeit oder der Ausbildung für einige Zeit ins Ausland zu gehen. Auslandspraktika fördern nicht nur die persönliche Entwicklung indem man andere Kulturen und Arbeitswelten kennenlernt, sondern können auch bei der späteren Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz ein wichtiger Pluspunkt sein.

Jugendliches Mädchen mit Rucksack, Gepäck. Möchte ein Ausländer oder eine Ausländerin zu einem Besuch, Sprachkurs, Studien- oder Au-pair-Aufenthalt einreisen, kann eine  Verpflichtungserklärung nötig sein. - Pixabay

Wir freuen uns sehr über jegliches Interesse von Jugendlichen aus anderen Ländern in unserer Stadt ein Praktikum zu absolvieren und unterstützen dies gerne. Damit das Auslandspraktikum auch ein voller Erfolg wird, müssen aber insbesondere für minderjährige Schüler*innen und Auszubildende im Vorfeld einige organisatorischen Dinge beachtet werden. Mit dem folgenden Wegweiser zeigen wir, wie man in vier einfachen Schritten zum Auslandspraktikumsplatz in Mülheim kommt.

Mit vier einfachen Schritten zum Auslandspraktikum in Mülheim an der Ruhr.

1. Entsendende Institution

Als erstes sollte in der Heimatstadt eine Institution gesucht werden, die das Auslandspraktikum organisatorisch unterstützt. In der Regel werden Auslandspraktika von Schulen angeboten, in Einzelfällen können dies aber auch Unternehmen oder Vereine sein. Die entsendende Organisation verfügt meist schon über Kontakte zu den richtigen Ansprechpersonen in Mülheim und kümmert sich um Dinge wie die Reisevorbereitung und bietet oft auch finanzielle Unterstützung. Üblicherweise stellt die entsendende Institution auch eine volljährige Aufsichtsperson, die die Jugendlichen während des Auslandspraktikums begleitet.

2. Aufnehmende / betreuende Institution

Als nächstes muss eine aufnehmende Institution in Mülheim an der Ruhr gefunden werden, die sich um die Organisation und Betreuung der Jugendlichen vor Ort kümmert. Im Normalfall ist dies auch wieder eine Schule, zu der bereits eine Partnerschaft mit der entsendenden Institution besteht. Falls bisher noch keine Partnerschaft mit einer aufnehmenden Institution in Mülheim an der Ruhr besteht, kann das Büro für Städtepartnerschaften bei der Suche unterstützend tätig werden.

3. Unterbringung / Gastfamilie

Im dritten Schritt muss die Unterbringung für die Dauer des Aufenthalts in Mülheim geklärt werden. Die aufnehmende Institution kümmert sich in der Regel um die Suche nach einer passenden Gastfamilie für die Jugendlichen. In manchen Fällen ist aber auch eine Unterbringung in Jugendherbergen oder Hotels möglich. In diesem Fall muss allerdings eine durchgehende Betreuung der Jugendlichen beispielsweise durch eine Begleitperson sichergestellt sein.

4. Praktikumsplatz

Sind alle organisatorischen Voraussetzungen geklärt, gilt es zuletzt noch den passenden Praktikumsplatz in Mülheim zu finden. In Deutschland bewerben sich Jugendliche normalerweise selbstständig auf einen Praktikumsplatz in ihrem Wunschunternehmen. Viele Unternehmen legen sehr viel Wert auf eine persönliche und direkte Ansprache durch die Jugendlichen, um so bereits einen ersten Eindruck von ihren zukünftigen Praktikant*innen zu erhalten.

Kontakt


Stand: 03.05.2023

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel