Ausstellung eines Reisepasses oder Personalausweises bei Einbürgerung

Ausstellung eines Reisepasses oder Personalausweises bei Einbürgerung

Deutscher Personalausweis, Pass, Lichtbilsausweis, Kartenausweis - Redaktion

Wenn Sie nach einer Einbürgerung erstmals Ausweisdokumente benötigen, wenden Sie sich an das Bürgeramt.

Für die erstmalige Beantragung von Personaldokumenten sind die ausgehändigten Einbürgerungsunterlagen der Einbürgerungsstelle des Ordnungsamts vorzulegen.

HINWEIS

Ab dem 1. Mai 2025 sind digitale Fotos bei der Beantragung von Ausweis- und Reisedokumenten verpflichtend. Auf Fotopapier erstellte Fotos dürfen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr verwendet werden. 

Die digitalen Fotos erstellen Sie entweder kurz vor Ihrer Terminwahrnehmung an einem der verfügbaren Fototerminals im Bürgeramt oder bei einem privaten Fotodienstleister. Dieser muss eine zertifizierte Cloud-Übermittlung an das Bürgeramt anbieten und kann Ihnen einen QR- Code mitgeben, über welchen beim Bürgeramt die erstellen Bilder abgerufen werden können.

Welcher Fotograf*welche Fotografin eine Cloud-Übermittlung an das Bürgeramt anbietet, können Sie hier nachsehen. Zusätzlich bieten einige Drogeriemärktedie digitale Lichtbilderstellung an.

Seit dem 1. Mai 2025 besteht die Möglichkeit, sich beantragte hoheitliche Dokumente wie Personalausweise, Reisepässe und eID-Karten für Unionsbürger nach Hause schicken zu lassen. Durch den Versand entfällt die persönliche Abholung.

Der „Direktversand“ der Dokumente ist allerdings an einige Bedingungen geknüpft:

  • Der Versand ist bei Personalausweisen ab dem 16. Lebensjahr und bei Reisepässen ab dem 18. Lebensjahr möglich.
  • Die Entgegennahme der Dokumente kann nur persönlich durch den Antragstellenden erfolgen.
  • Der Antragstellende muss sich bei Entgegennahme der Dokumente mit einem gültigen Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) identifizieren können.
  • Das alte Dokument wird bereits bei der Beantragung ungültig gemacht.

Die Zustellung erfolgt über das Versandunternehmen DHL. Sollte eine Aushändigung ncht erfolgreich sein, wird das Dokument an eine Postfiliale weitergeleitet und kann innerhalb von sieben Tagen dort abgeholt werden. Geschieht dies nicht, ist eine persönliche Abholung im Bürgeramt notwendig.

Für den Versand nach Hause wird bei der Beantragung der Dokumente eine Gebühr in Höhe von 15 Euro erhoben.

 

Unterlagen

Unterlagen

  • Einbürgerungsurkunde
  • Biometrisches Foto (weitere Informationen und Fotomustertafeln dazu finden Sie auf den Internetseiten der Bundesdruckerei)
  • Einbürgerungsunterlagen des Ordnungsamts
  • Personenstandsurkunde (Geburts- oder Eheurkunde)
  • ausländischer Pass, falls noch vorhanden

 

Gebühren

Gebühren

Personalausweis

  • Unter 24 Jahre 22,80 Euro
  • Ab 24 Jahre 37,00 Euro

Reisepass

  • Unter 24 Jahre 37,50 Euro
  • Ab 24 Jahre 70,- Euro

 

Kontakt

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Stand: 08.05.2025

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