Digitale Eingangstür zum Rathaus: Serviceportal der Stadt ist online

Digitale Eingangstür zum Rathaus: Serviceportal der Stadt ist online

Die Stadtverwaltung geht bei der Digitalisierung einen weiteren Schritt nach vorn: Mit dem Serviceportal bietet die Stadt Mülheim an der Ruhr eine zentrale und digitale Anlaufstelle für Bürger*innen, aber auch für Unternehmen. Immer mehr Verwaltungsdienstleistungen können über das neue Internetportal digital von zu Hause aus oder von unterwegs jederzeit in Anspruch genommen werden. Unter service.muelheim-ruhr.de werden zukünftig die Dienstleistungen der Stadt gebündelt. Hier können Anträge elektronisch gestellt und zunehmend auch abgewickelt werden.

Person navigiert auf einem Tablet, bucht einen Termin im Bürgerbüro. Im Hintergrund ist der Gang vom Rathaus zu erkennen. - Online Team, Referat I - Helena Grebe

Foto: Helena Grebe, Stadt Mülheim an der Ruhr
 
Einige häufig nachgefragte Dienste, zum Beispiel aus den Bereichen Gewerbe (Beantragung Gaststättenerlaubnis) und Kfz (An- und Abmeldung eines Kraftfahrzeugs), lassen sich über das Serviceportal schon jetzt – bequem ohne persönlichen Besuch beim Amt – erledigen. Das Angebot der online verfügbaren Dienstleistungen wird kontinuierlich ausgebaut. In den nächsten Wochen und Monaten werden schrittweise weitere Funktionen freigeschaltet. Durch die Bündelung der Verwaltungsdienste der städtischen Ämter auf dem Serviceportal entfällt das lästige Suchen nach der richtigen Anlaufstelle. 

Im Serviceportal finden Bürger*innen außerdem übersichtlich zu jeder Dienstleistung alle Informationen über die jeweils erforderlichen Unterlagen und Voraussetzungen sowie mögliche Gebühren und Fristen. Für Services, die online derzeit noch nicht verfügbar sind, gibt es die Möglichkeit, direkt über das Serviceportal einen persönlichen Termin vor Ort in der zuständigen Dienststelle zu vereinbaren.

Die Leistungen im Serviceportal sind nach 14 deutschlandweit weitgehend vereinheitlichten Themenfeldern – wie beispielsweise „Bauen & Wohnen“, „Mobilität & Reisen“ sowie „Familie & Kind“ – sortiert und lassen sich auch durch die integrierte Suchfunktion leicht auffinden. 

Viele Dienste sind ohne besondere Anmeldung verfügbar. Für andere wird ein Nutzerkonto, etwa über die sogenannte „Bund ID“ oder für Gewerbetreibende „Mein Unternehmenskonto“, benötigt. Diese lassen sich mit dem elektronischen Personalausweis kostenlos und einfach einrichten. Diese Nutzerkonten können nach einmaliger Registrierung für alle online verfügbaren Verwaltungsdienste auch auf anderen Plattformen genutzt werden. 

Hier geht es zum Serviceportal der Stadt Mülheim an der Ruhr.

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Stand: 13.09.2024

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