Archiv-Beitrag vom 10.05.2023Ehrenbürgerschaft an Nobelpreisträger Prof. Dr. Dr. h.c. Benjamin List verliehen

Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Mülheim an der Ruhr an Prof. Dr. Dr. h.c. Benjamin List am 9. Mai 2023

Zweimal durfte er sich schon in das Goldene Buch der Stadt Mülheim an der Ruhr eintragen – nun wurde Prof. Dr. Dr. hc. Benjamin List die höchste Ehre und größte Wertschätzung zuteil, welche die Stadt vornehmen kann: Im Rahmen eines Empfangs am 9. Mai 2023 im Restaurant Caruso in der Stadthalle bekam der Direktor am Max-Planck-Institut (MPI) für Kohlenforschung „in Würdigung herausragender Verdienste“ die Ehrenbürgerschaft verliehen. Wie Oberbürgermeister Marc Buchholz betonte, trage Prof. Dr. Dr. h.c. Benjamin List Mülheim an der Ruhr in die Welt und mit seinem Wirken zur Mehrung des Ansehens seiner neuen Heimatstadt bei. „Nicht viele Oberbürgermeister haben diese Ehre, einen Nobelpreisträger zu ehren“, meinte Marc Buchholz. 

Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Mülheim an der Ruhr an Prof. Dr. Dr. hc. Benjamin List am 9. Mai 2023. Prof. Dr. Dr. hc. Benjamin List nachdem er die entsprechende Urkunde überreicht bekommen hat und Oberbürgermeister Marc Buchholz. - Köhring PR Fotografie

Prof. Dr. Dr. h.c. Benjamin List nachdem er die entsprechende Urkunde überreicht bekommen hat und Oberbürgermeister Marc Buchholz

Der Rat der Stadt Mülheim an der Ruhr hatte bereits in seiner Sitzung am 17. Februar 2022 – einstimmig – beschlossen, den Träger des Chemie-Nobelpreises 2021 auf diese seltene Weise auszuzeichnen. 

„Ich bin wirklich gerührt. Es ist eine riesige Sache, Ehrenbürger zu werden. Schon der Nobelpreis war nicht unbedingt erwartbar, aber ich hätte mir im Traum nicht vorstellen können, dass ich irgendwann mal Ehrenbürger werden würde. Das ist eine wahnsinnig große Ehre und gewichtige Auszeichnung. Ich bin dem Rat der Stadt Mülheim zutiefst dankbar“, begann Prof. Dr. Dr. h.c. Benjamin List seine Rede, nachdem er die entsprechende Urkunde überreicht bekommen und sich ein weiteres Mal ins Goldene Buch der Stadt eingetragen hatte.

Zuvor waren Oberbürgermeister Marc Buchholz und Prof. Dr. Ferdi Schüth, der geschäftsführende Direktor des MPI, in einem kurzweiligen Zwiegespräch der Frage nachgegangen, was den Menschen Prof. Dr. Dr. h.c. Benjamin List ausmacht, und hatten den 55-Jährigen damit den rund 70 geladenen Gästen – darunter zahlreiche Stadtverordnete, die Mitglieder des Verwaltungsvorstandes, die ehemalige Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld, der frühere Oberbürgermeister Hans-Georg Specht sowie Familienangehörige, Freund*innen und Kolleg*innen von Prof. Dr. Dr. h.c. Benjamin List – als Person nähergebracht. 

Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Mülheim an der Ruhr an Prof. Dr. Dr. hc. Benjamin List am 9. Mai 2023.  V.l.: Dr. Dr. hc. Benjamin List, Oberbürgermeister Marc Buchholz und Prof. Dr. Ferdi Schüth - Köhring PR Fotografie

V.l.: Dr. Dr. h.c. Benjamin List, Oberbürgermeister Marc Buchholz und Prof. Dr. Ferdi Schüth 
Fotos: Köhring PR Fotografie

So würdigte der enge Weggefährte des Nobelpreisträgers, Prof. Dr. Ferdi Schüth, Prof. Dr. Dr. h.c. Benjamin List unter anderem als „zugänglichen“ und „geerdeten“ Menschen, der jener Mensch geblieben sei, der er vor 20 Jahren war, als er nach Mülheim an der Ruhr kam. „Das finde ich klasse“, so Prof. Dr. Ferdi Schüth. Genauso könne Prof. Dr. Dr. h.c. Benjamin List hervorragend „Wissenschaft zum Anfassen vermitteln“. Auch der Direktor des MPI hob hervor, dass das Institut und die Stadt Mülheim an der Ruhr überall dort, wo der neue Ehrenbürger zum Beispiel einen Vortrag halte, genannt würden und die Stadt in der Wissenschaft, zumindest in der Chemie, immens bekannt sei.

„Es gibt nur wenige Städte, die auf zwei Nobelpreisträger blicken dürfen. Ich bin sehr stolz, dass aus unserem MPI diese beiden hervorgegangen sind“, nahm Oberbürgermeister Marc Buchholz Bezug auf Prof. Dr. Karl Ziegler, der einst 25 Jahre das MPI leitete und 1963 den Nobelpreis für Chemie erhalten hatte. Im selben Jahr bekam auch er die Ehrenbürgerschaft der Stadt Mülheim an der Ruhr verliehen.

Seit 1960 wurde darüber hinaus lediglich Heinrich Thöne (1960; Oberbürgermeister), Max Kölges (1962; Kreishandwerksmeister) und Jacques Marx (2020; Ehrenvorsitzender der Jüdischen Gemeinde Duisburg-Mülheim-Oberhausen) diese Ehre zuteil. „Prof. Dr. Dr. h.c. Benjamin List befindet sich in einem erlauchten Kreis – mit nur wenigen, die diese Auszeichnung bekommen“, so Oberbürgermeister Marc Buchholz.

Der gebürtige Frankfurter Prof. Dr. Dr. h.c. Benjamin List hatte am 6. Oktober 2021 gemeinsam mit dem US-Amerikaner David W.C. MacMillan von der Universität Princeton den Nobelpreis für Chemie 2021 erhalten. Ausgezeichnet wurden die Forscher für ihre Arbeiten zur asymmetrischen Organokatalyse – einem Verfahren, das Anwendung in der Herstellung zahlreicher Medikamente und anderer chemischer Substanzen findet. „Die Entdeckung liegt bereits rund 20 Jahre zurück. Dennoch ist ‚Ben‘ immer noch mit vollem Feuer für die Wissenschaft dabei“, meinte Prof. Dr. Ferdi Schüth anerkennend. 

„Ich bin glücklich und dankbar, an diesem Institut gelandet zu sein“, sagte Prof. Dr. Dr. h.c. Benjamin List, der am 9. Mai 2023 auf den Tag genau 20 Jahre in Mülheim an der Ruhr wohnte, und bezeichnete das MPI als das „beste Katalyseinstitut der Welt“. Er werde bei allem „extrem unterstützt“, so der Wissenschaftler, wobei die „immaterielle Unterstützung“, durch seine Mitarbeiter*innen am MPI, „am schönsten“ sei.  

Ins Goldene Buch der Stadt Mülheim an der Ruhr durfte sich Prof. Dr. Dr. h.c. Benjamin List zuvor bereits am 15. Dezember 2013 sowie am 29. März 2022 eintragen. Während die Eintragung im Vorjahr im Zusammenhang mit der Verleihung des Nobelpreises erfolgte, war vor zehn Jahren die Auszeichnung mit dem Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft – gemeinsam mit Eberhard Ross – der Anlass.


Stand: 10.05.2023

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel