Europawahl 2024

Europawahl 2024

Informationsangebote rund um die Europawahl             Das Logo der diesjährigen Europakampagne LETS EUROPE des Regionalverbandes Ruhr vor einem bläulich, grünlichem Verlauf als Hintergrund. - Regionalverband Ruhr (RVR) 

Am Sonntag, den 9. Juni 2024, findet die Wahl zum 10. Europäischen Parlament statt. Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments werden für fünf Jahre gewählt. Erstmalig dürfen auch Büger*innen ab 16 Jahren wählen.

Sie finden hier alle wichtigen Informationen zur Wahl in Mülheim an der Ruhr.

 


Workshops des Jugendstadtrats

Wer mehr über Europa, die Europawahlen und die Bedeutung seiner Stimme erfahren möchte, kann an den Workshops des Jugendstadtrats teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Workshops richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 21 Jahren.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Oberbürgermeister Marc Buchholz besuchte kürzlich (Montag, 22.04.2024) den Jugendstadtrat zu seinem zweiten Workshop im Rahmen der Europakampagne. Dieses Mal stand die Energie- und Klimapolitik im Fokus. Die insgesamt drei Workshops sollen dazu beitragen, Jugendliche über europapolitische Themen zu informieren und sie gegebenenfalls zur Teilnahme an den Europawahlen zu motivieren. Der Workshop wurde von den Young European Professionals Lisa Kleinhenz und Jimmy Franz durchgeführt. Die Young European Professionals (kurz: YEPs) sind ein Netzwerk junger Menschen aus ganz Deutschland. Ehrenamtlich und engagiert haben sie sich zum Ziel gesetzt, Peers (Gleichaltrige) über die EU, Europa und alles dazwischen zu informieren. - Daniel Zschocke Stadt Mülheim an der Ruhr

 


Europakampagne des RVR

Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat zusammen mit den Städten und Kreisen des Ruhrgebiets – darunter auch die Stadt Mülheim an der Ruhr – eine regionale Europakampagne gestartet: Unter dem Leitbild "LET’S EUROPE“ will die Region vor allem Menschen zwischen 16 und 30 Jahren für Europa sensibilisieren und zur Teilnahme an der Europawahl aufrufen. Sie können über die Internetseite des RVR mehr über die Kampagne zur Europawahl erfahren.

von links nach rechts: Mülheims Oberbürgermeister Marc Buchholz, Garrelt Duin (Regionaldirektor vom Regionalverband Ruhr), Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und Michael Feller (Geschäftsführer der Ruhrbahn)  Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat zusammen mit den Städten und Kreisen des Ruhrgebiets  darunter auch die Stadt Mülheim an der Ruhr  eine regionale Europakampagne gestartet: Unter dem Leitbild LETS EUROPE will die Region vor allem Menschen zwischen 16 und 30 Jahren für Europa sensibilisie-ren und zur Teilnahme an der Europawahl aufrufen. Mit Unterstützung der Ruhrbahn wird die Euro-pakampagne des RVR jetzt auch im Stadtbild sichtbar. Drei Busse mit dem Slogan LETS EUROPE fahren seit heute (29. April 2024) in Mülheim an der Ruhr und Essen. - Ruhrbhan

Im Rahmen der Europakampagne des RVR wurden drei Busse der Ruhrbahn mit dem Slogan "LET’S EUROPE" bedruckt, die seit dem 29. April 2024 die Stadtgebeite Mülheim an der Ruhr und Essen befahren. Weitere Informationen finden Sie hier.

 


 

Wahlaufruf der Deutschen Sektion des RGRE zur Europawahl 2024

Das Präsidium des Rates der Gemeinden und Regionen Europas / Deutsche Sektion (RGRE) hat in seinem Beschluss zur Europawahl die Bereitschaft der deutschen Kommunen bekräftigt, die europäischen Werte von Menschenrechten, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu fördern und gegen Nationalismus, Extremismus und Populismus zu verteidigen.
Der Wahlaufruf mit dem Titel „Wählen gehen – Demokratie stärken – Europa gestalten!“ ruft die Bürger*innen zur Wahl demokratischer und pro-europäischer Parteien auf.
 
 

Städtepartnerschaften und Europaangelegenheiten

Die Stadt Mülheim an der Ruhr unterhält partnerschaftliche Beziehungen zu den Städten Darlington (Nordengland), Tours (Mittelfrankreich), Kouvola (Südfinnland), Oppeln (Polen), Kfar Saba (Israel) und Beykoz (Türkei).

Weitere Informationen über die internationale Zusammenarbeit finden Sie hier.

 

Kontakt


Stand: 03.05.2024

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel