Archiv-Beitrag vom 22.11.2018Kran "hievt" 18-Tonnen schwere Wegeplatten auf alte Eisenbahnbrücke
RS 1 "schreitet" voran
Im Zusammenhang mit dem Weiterbau des Radschnellwegs (RS 1) Richtung Hochschule Ruhr West (HRW) kommt es an der ehemaligen Eisenbahnbrücke über die Ruhr zu einem sehenswerten Detail:
Ein Kran mit einem Ausleger von über 100 Metern wird die Wegeplatten auf den Brückenunterbau „hieven“. Der 400-Tonnen-Kran hat einen einwöchigen Einsatz.
Aufbau war am Montag (19.11.) mit einem Ausleger von 105 Metern. Die Tragkraft an der Spitze beträgt zirka 40 Tonnen.
Am 21. November ist der Einbau von vier Fahrbahnplatten auf der ehemaligen Eisenbahnbrücke mittig über der Ruhr erfolgt.
Fotos: Walter Schernstein
Nachfolgend werden weiteren Platten angeliefert und in der Nacht erfolgt ein Sondertransport der letzten beiden Platten. Am 22. November werden diese aufgelegt. Das Eigengewicht einer Platte beträgt rund 18 Tonnen (Abmessung 21 x 3,5 Meter). Nach dem Verlegen der Platte sind Folgearbeiten in den kommenden zwei Monaten geplant.
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Stand: 20.03.2020
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