Archiv-Beitrag vom 16.11.2020Notruf 112: Jetzt noch besser!

Archiv-Beitrag vom 16.11.2020Notruf 112: Jetzt noch besser!

Umstellung des Notrufs 112 auf IP Technologie

Umstellung des Notrufs 112 auf IP Technologie: Kein Notruf geht verloren. Das Foto zeigt eine Feuerwehrmann der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr in der Leitstelle vor fünf Monitoren und mit einem Headset auf, um Notrufe entgegen nehmen zu können. - Thorsten Drewes

Höhere Ausfallsicherheit
Die Leitstelle der Feuerwehr verfügt ab sofort für den Notruf über eine doppelte Glasfaseranbindung. Wie bisher, ist somit eine Ausfallsicherheit von 99,9 Prozent gewährleistet. Selbst wenn ein Bagger eine Leitung zerstört, werden die Gespräche unterbrechungsfrei auf den zweiten Anschluss umgeschaltet. Kein Notruf geht verloren!

Bessere Sprachqualität
Die bessere Sprachqualität führt zu wesentlich klareren und deutlicheren Gesprächen mit der Leitstelle, als würde man direkt nebeneinander stehen. Das führt zu weniger Missverständnissen und eine besseren Verständigung.

Bessere Ortung
Die Leitstelle ist ab sofort vorbereitet, dass Anrufende künftig im Notfall auch automatisch ihren Standort übermitteln. Bisher kann manuell der Standort durch die Leitstelle angefragt werden. 
Das hilft der Leitstelle in Situationen, bei denen die Anrufenden nicht genau wissen, wo sie sich befinden.

Mehr Multimedia
Bisher konnte der Notruf nur Sprache übertragen, die Feuerwehr Mülheim an der Ruhr ist ab sofort auf künftige multimediale Notrufe vorbereitet. Das bedeutet, die Anbindung der in der Entwicklung befindlichen Notruf-App ist möglich, auch die Übertragung von Gesundheitsdaten von Notfallpatienten und -patientinnen, sowie die Übertragung von Bildern und Videos soll in Zukunft möglich sein.

Allgemein

  • Die Umschaltung wurde mit dem Leitstellenbetreiber Siemens, der Feuerwehr und der Telekom durchgeführt. Dem Prozess ist eine intensive Planungs- und Testphase vorausgegangen.
  • In NRW ist die Leitstelle Mülheim somit eine der ersten Leitstellen, die auf den IP-Notruf migriert wurde.
  • Der Betrieb läuft seitdem störungsfrei. 
  • Es stehen insgesamt 20 Notrufleitungen zur Verfügung.
  • Folgende Fragen sind wichtig bei einem Notruf:
    - Wo ist es passiert?
    - Weitere Fragen der Leitstelle beantworten!
    - Warten auf Rückfragen!

Kontakt


Stand: 17.11.2020

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