Online-Serviceportal der Stadtverwaltung wird gut angenommen

Online-Serviceportal der Stadtverwaltung wird gut angenommen

Das Serviceportal der Stadt Mülheim an der Ruhr ist jetzt ein halbes Jahr online. Das Angebot umfasst mittlerweile rund 150 Leistungen, circa 3.000-mal pro Monat werden diese Online-Services genutzt. Die meisten Klicks haben bislang die Online-Formulare rund um den Wohnungsberechtigungsschein, das Elterngeld und das Führungszeugnis bekommen. 

Das Online-Serviceportal ist unter service.muelheim-ruhr.de aufrufbar. Das Angebot an Leistungen reicht von A wie „Amtsblatt zusenden“ bis „Z“ wie „Zulassung von Fahrzeugen“. Ein Teil der Leistungen kann schon vollständig digital abgewickelt werden. Die Leistungen betreffen private Lebensbereiche genauso wie gewerbliche Anwendungen. 

Person navigiert auf einem Tablet, bucht einen Termin im Bürgerbüro. Im Hintergrund ist der Gang vom Rathaus zu erkennen. - Online Team, Referat I - Helena Grebe

Foto: Helena Grebe, Stadt Mülheim an der Ruhr

„Immer mehr Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen möchten den Behördengang vermeiden und von zu Hause aus öffentliche Leistungen beziehen. Diesem Wunsch kommen wir mit dem Serviceportal nach“, sagt Anja Franke, Beigeordnete für Digitalisierung. Auch für die Stadtverwaltung sind die Online-Services wirtschaftlich, denn der Personaleinsatz für die digitalisierten Leistungen ist durchschnittlich geringer als bei der analogen Abwicklung. „So können sich die Fachleute in den Ämtern um die vielen anderen Aufgaben kümmern, die weiterhin analog abgewickelt werden. Damit halten wir Fallbearbeitungszeiten für Bürgerinnen und Bürger insgesamt klein“, so Franke weiter. 

Das Serviceportal ist intuitiv aufgebaut. Das bedeutet, dass Anwenderinnen und Anwender entweder über Suchfelder oder über ein strukturiertes Kachelangebot navigieren oder gezielte Leistungen direkt aufrufen können. Die Nutzungsanalyse zeigt, dass der gewollte Aufbau des Portals aus der Nutzendenperspektive geglückt ist. Die meisten Leistungen werden unmittelbar über QR-Codes und Links aufgerufen, die von der Stadtverwaltung an vielen Stellen angeboten werden, etwa über Flyer, Plakate oder auch via Email und Nachrichtendienst.

Online-Ausweisfunktion unterstützt bei digitaler Abwicklung

Das Leistungsangebot baut die Stadt Mülheim kontinuierlich aus. Wer nicht nur eine Leistung online über ein Formular beantragen, sondern vollständig digital abwickeln möchte, braucht zur Authentifizierung die Online-Ausweisfunktion. Das sollten Bürgerinnen und Bürger frühzeitig bei der Erneuerung ihrer Ausweispapiere mitdenken. Aktuell ist die Akzeptanz der Online-Ausweisfunktion in Mülheim noch nicht so stark ausgeprägt. „Es gab anfänglich eine gewisse Skepsis, weil die Anwendungsmöglichkeiten noch nicht gut ausgebaut und auch kaum bekannt waren“, heißt es von Franke. „Mit wachsender positiver Erfahrung in der Online-Abwicklung der Anliegen mit den Behörden steigt die Akzeptanz jetzt aber deutlich. Zu einem dynamischen Digitalisierungsprozess in Mülheim kann also auch jeder Einzelne beitragen, indem er die individuellen Voraussetzungen für die angebotenen Anwendungen schafft.“

Die Online-Ausweisfunktion kann bei jeder Personalausweiserstellung problemlos mitbestellt oder auch nachträglich aktiviert werden. Der auf dem Personalausweis vorhandene Chip kann dann von der AusweisApp ausgelesen werden. Über eine PIN wird sichergestellt, dass der Ausweis nicht missbräuchlich online verwendet wird.

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Stand: 17.01.2025

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