Personalausweis eID-Onlinefunktion aktivieren / neuen Pin setzen
Personalausweis eID
Mit Ihrem Personalausweis erhalten Sie die Online-Ausweisfunktion (eID). Mit dieser weisen Sie sich sicher im Internet aus. Sie erledigen die Behördengänge oder geschäftlichen Angelegenheiten einfach elektronisch. Ihre Daten sind beim Ausweisen in der digitalen Welt immer geschützt.
Nach Beantragung des Personalausweises wird Ihnen per Brief eine Transport-PIN mitgeteilt. Diese müssen Sie in Ihre persönliche PIN ändern.
Hierzu benötigen Sie die AusweisApp. Die AusweisApp erhalten Sie kostenlos auf den Internetseiten des Bundes.
Sie benötigen zur Nutzung
- einen Internetzugang
- den neuen Personalausweis mit eingeschalteter eID Funktion
- die persönliche sechsstellige Geheimnummer (PIN)
- ein geeignetes Smartphone oder einen PC mit Kartenlesegerät beziehungsweise die AusweisApp2
Wenn Sie Ihrem Personalausweis vor dem 1. August 2017 beantragt haben, hatten Sie zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob die Onlinefunktion Ihres Ausweises aktiviert oder deaktiviert sein sollte.
Haben Sie Ihren Personalausweis ab dem 1. August 2017 beantragt, ist die Onlinefunktion automatisch aktiviert.
Nach Deaktivierung des Ausweises besteht keine Möglichkeit zur Nutzung des Ausweises im Internet.
Möchten Sie diese Funktion jetzt nutzen?
Die Onlinefunktion ist noch nicht aktiviert? Beantragen Sie die Aktivierung persönlich im Bürgeramt der Stadt Mülheim an der Ruhr nach vorheriger Online-Terminbuchung über "Abholung fertiger Dokumente".
Sollte kein passender Termin verfügbar sein, kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.
Möchten Sie Ihren Sicherheits-PIN ändern?
Wurde die eigene PIN einmal gesetzt, aber vergessen? Sie haben den PIN-Brief verlegt? Das geht vielen Bürger*innen so, die ihren Online-Ausweis nutzen möchten.
Für die Änderung Ihres Sicherheits-PIN müssen Sie im Bürgeramt der Stadt Mülheim an der Ruhr vorsprechen und die PIN neu setzen.
Die Onlinefunktion ist noch nicht aktiviert? Beantragen Sie die Änderung persönlich im Bürgeramt der Stadt Mülheim an der Ruhr nach vorheriger Online-Terminbuchung über "Abholung fertiger Dokumente".
Sollte kein passender Termin verfügbar sein, kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.
Sie benötigen für beide Anliegen folgendes:
- Ihren Personalausweis
- sechsstelliger Sicherheitscode oder die Sicherheits-PIN
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an das Passamt des Bürgeramtes wenden.
Kontakt
Stand: 30.01.2024
[schließen]
Bookmarken bei
Facebook
Twitter
Google
Mister Wong
VZ Netzwerke
del.icio.us