Patenprojekt School Jumper für Viertklässler*innen braucht Verstärkung
Seit einem Jahr engagieren sich Dorothee Kämmerer, Veronika Frinken und Monika Ebers ehrenamtlich im Projekt School Jumper-Zeit für Viertklässler*innen als Bildungspatinnen. Im Sommer haben sie den Wechsel ihrer Patenkinder von der Grundschule auf die weiterführende Schule miterlebt und verfolgen die neuen, spannenden Eindrücke ihrer Patenkinder.
Fotos: CBE
Obwohl sie in Vollzeit arbeitet, nimmt sich Dorothee Kämmerer zwei Mal im Monat Zeit für ihr Patenkind, einen technikbegeisterten, zehnjährigen Jungen: „Wir sind oft sportlich unterwegs. Auf dem Fahrrad oder dem Trampolin“, erzählt die 54-Jährige. Ihr Patenkind schätzt die Treffen mit seiner Patin, vor allem, weil er dann mal Zeit ohne seine zwei kleinen Zwillingsschwestern verbringen kann. Dorothee Kämmerer engagiert sich, weil sie durch ihre eigene, inzwischen erwachsene Tochter festgestellt hat, dass es für Kinder wichtig ist, verlässliche Ansprechpersonen und Impulsgeber*innen außerhalb der Familie zu haben. Die Patin Monika Ebers trifft sich mit ihrem zehnjährigen Patenmädchen meist mittwochs. An diesem Wochentag fährt das Zweierteam
zusammen ins MedienHaus und durchstöbert Bücher oder besucht gemeinsam das Kinder- und Jugendzentrum, um dort zu spielen oder zu backen.
Bei den CBE-Gruppenausflügen mit allen Pat*innen und Kindern sowie beim
Erfahrungsaustausch treffen sich die drei Ehrenamtlichen regelmäßig wieder und tauschen sich mit den anderen Pat*innen aus.
Aktuell sucht das CBE weitere Ehrenamtliche, die Lust haben, ab Februar ein
Viertklässler*innenkind individuell zu begleiten.
School Jumper wird von der Leonhard-Stinnes-Stiftung gefördert.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des CBE.
Stand: 30.06.2023
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