Tag des Gesundheitsamtes überzeugte mit vielseitigem Programm

Tag des Gesundheitsamtes überzeugte mit vielseitigem Programm

Am 19. März 2025 lud das Mülheimer Amt für Gesundheit und Hygiene zusammen mit der Sparkasse zum Tag des Gesundheitsamtes ein. In der Kundenhalle der Sparkasse erlebten zahlreiche Besucher*innen ein interessantes und informatives Veranstaltungsprogramm.

Oberbürgermeister Marc Buchholz (Mitte) mit Pressesprecher der Sparkasse Frank Hötzel (links) und Amtsleiter des Gesundheitsamtes Dr. Frank Pisani - GesundheitsamtOberbürgermeister Marc Buchholz (Mitte) unterstützte zusammen mit Sparkassen-Pressesprecher Frank Hötzel (links) und Amtsleiter des Gesundheitsamtes, Dr. Frank Pisani (rechts), den Tag des Gesundheitsamtes.

Foto: Nadine Steiner

Von Blutdruckmessung bis Impfberatung

Das Gesundheitsamt ist für den Schutz und für die Verbesserung der Gesundheit der Mülheimer Bevölkerung zuständig und nahm den Tag des Gesundheitsamtes zum Anlass, einen Einblick in die breite Palette der Dienstleistungen des Amtes anzubieten.

Das Team des Amtes für Gesundheit und Hygiene präsentierte den Besucher*innen ein vielseitiges Programm in der Kundenhalle der Sparkasse. Dabei drehte sich alles rund um das Thema Gesundheit. Die Bürger*innen nahmen die Angebote von der Blutdruckmessung bis hin zum Impfpasscheck oder der Körperanalyse gerne an. Auch die verschiedenen Beratungsstellen, wie zum Beispiel die des Interdisziplinären Frühförderzentrums, der Sprachtherapeutischen Beratungsstelle oder die des Sozialpsychiatrischen Dienstes, wurden zahlreich genutzt. Zu dem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm schloss sich die Sparkasse mit einem Informationsstand zum Thema Versicherungen an. Zudem beantwortete die MSD Sharp & Dohme GmbH alle Fragen der Besucher*innen zum Impfschutz gegen HPV (Humane Papillomviren).

Dr. Daniela Grobe beim Blutdruckmessen mit Thomas Hecker - Gesundheitsamt - Foto Helena GrebeDr. Daniela Grobe, Mülheims Beigeordnete für Gesundheit, Soziales, Arbeit und Kultur ließ ihren Blutdruck durch Amtsarzt Thomas Hecker checken.

Foto: Helena Grebe

"Eine gesunde Bevölkerung ist die Grundlage für eine starke Gemeinschaft. Dabei spielt Aufklärung und Prävention eine wichtige Rolle. Mit unserer Veranstaltung möchten wir Ihnen zeigen, dass wir für Sie da sind und uns Ihre Gesundheit am Herzen liegt", sagte Oberbürgermeister Marc Buchholz bei seinem Rundgang. "In Zeiten, in denen Gesundheit mehr denn je im Fokus steht, freue ich mich, dass unsere Angebote zum Tag des Gesundheitsamtes von den Bürgerinnen und Bürgern so erfolgreich angenommen wurden und bedanke mich bei allen Beteiligten für ihr Engagement", fügte Dr. Daniela Grobe, Mülheims Beigeordnete für Gesundheit, Soziales, Arbeit und Kultur hinzu. 

Dr. Daniela Grobe informiert sich beim Tag des Gesundheitsamtes bei Sabine Dohrmann und Daniela Hay zum Thema gesunde Ernährung. - Gesundheitsamt - Foto Helena GrebeDie Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes, Sabine Dohrmann (Mitte) und Daniela Hay (rechts), gaben Dr. Daniela Grobe (links) wertvolle Tipps für eine gesunde Ernährung.

Foto: Helena Grebe

Oberbürgermeister Marc Buchholz mit dem Tic Tac Toe Spiel beim Tag des Gesundheitsamtes - Gesundheitsamt - SteinerClever gespielt: Oberbürgermeister Marc Buchholz beim Tic Tac Toe-Spiel am Stand des Interdisziplinären Frühförderzentrums.  

Foto: Nadine Steiner

Infostand des Sozialpsychiatrischen Dienstes. Von links: Samantha Majkowski, Maximilian Danker, Florian Pawlowski - Gesundheitsamt - Foto Helena GrebeDas Team des Sozialpsychiatrischen Dienstes, Samantha Majkowski (links), Maximilian Danker (Mitte) und Abteilungsleiter Florian Pawlowski (rechts), unterstützte tatkräftig die Veranstaltung. 

Foto: Helena Grebe

Zwei Sparkassenmitarbeiter am Informationsstand beim Tag des Gesundheitsamtes - Gesundheitsamt - Foto: Helena GrebeStarke Konkurrenz am "Heißen Draht" durch Tim Albertsmann von der UKV Krankenversicherung (links) und Sparkassenmitarbeiter Uwe Schäfer.

Foto: Helena Grebe

Spendenscheck der Sparkasse

Die Sparkasse Mülheim an der Ruhr überreichte zum Tag des Gesundheitsamtes dem Förderkreis des Interdisziplinären Frühförderzentrums (IFF) einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro für die Anschaffung neuer Defibrillatoren. 

Das Interdisziplinäre Frühförderzentrum der Stadt Mülheim an der Ruhr besteht seit über 45 Jahren. Es bietet fachübergreifende Beratung für Familien als auch Diagnostik, Förderung und Therapie für Kinder im Alter von null bis sechs Jahren. Im Interdisziplinären Frühförderzentrum werden Kinder untersucht und behandelt, die von einer Behinderung bedroht sind oder aufgrund von Krankheit oder Entwicklungsrückschritten eine besondere Förderung benötigen. Vor dem Hintergrund der angespannten städtischen Haushaltslage wurde 2012 der Förderkreis neu gegründet, mit dem Ziel, die Arbeit des Frühförderzentrums zu unterstützen. 

Das Amt für Gesundheit und Hygiene, das Interdisziplinäre Frühförderzentrum und der Förderkreis bedanken sich herzlich bei der Sparkasse Mülheim an der Ruhr für die großzügige Spende.

Übergabe des Spendenchecks an den Förderkreis des Interdisziplinären Frühförderzentrums. Von links nach rechts: Linda Linssen, Dr. Frank Pisani, Frank Fingerhut, Elisabeth Musiol, Burkhard Reimann, Bianca Woschei - Gesundheitsamt - Foto: Helena Grebe(v. li. n. re.): Linda Linssen (Abteilungsleitung Interdisziplinäres Frühförderzentrum), Dr. Frank Pisani (Amtsleitung Gesundheitsamt), Frank Fingerhut (Direktor Firmenkunden - Sparkasse Mülheim an der Ruhr), Elisabeth Musiol und Burkhard Reimann (Vorstandsmitglieder des Förderkreises) und Bianca Woschei (Mitarbeiterin des Frühförderzentrums).

Die Initiative: Entschieden. Gegen Krebs.

ENTSCHIEDEN. Gegen Krebs. ist eine Initiative der MSD Sharp & Dohme GmbH gegen bestimmte HPV-Erkrankungen (Humane Papillomviren). Ziel ist es, HPV stärker ins Bewusstsein der Menschen und in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken - vor allem aber, Mädchen und Jungen so weit wie möglich vor den späteren Folgen einer HPV-Infektion zu bewahren und bestimmte HPV-bedingte Erkrankungen zu reduzieren. HPV sind sexuell übertragbare Erreger, die Krebs und Krebsvorstufen verursachen können. Bei Frauen können vor allem Gebärmutterhalskrebs, Scheidenkrebs, Vulvakrebs und bei Männern Peniskrebs entstehen. Bei beiden Geschlechtern kann Mund- und Rachenkrebs oder Krebs am Darmausgang verursacht werden.

Die Firma MSD berät an Ihrem Informationsstand zum Thema HPV Impfung - Gesundheitsamt - Foto Helena GrebeAntrud Ahlbäumer (rechts) und Dr. Ann-Christin Swertz von MSD Sharp & Dohme GmbH führten aufklärende Gespräche zum Thema HPV (Humane Papillomviren).

Foto: Helena Grebe

Gewinnerkinder des Malwettbewerbs wurden ausgelost

Zum Tag des Gesundheitsamtes suchte das Amt für Gesundheit und Hygiene Bilder zum Thema Gesundheit und rief zu einem Malwettbewerb auf. Dion (4 Jahre), Amir (5 Jahre), Liya (3 Jahre) und Johann (5 Jahre) haben sich mit ihren kreativen Kunstwerken einen Preis verdient und freuten sich über neue Spielsachen.

Vier gemalte Kinderbilder zum Thema Gesundheit - Gesundheitsamt - Steiner

Foto: Nadine Steiner

Bis zum nächsten Mal: Tag der offenen Tür im Gesundheitsamt am 5. Juli 2025

Die Stadtverwaltung Mülheim an der Ruhr und die Sparkasse bedanken sich bei allen Beteiligten für die wertvolle Unterstützung und freuen sich auf den 5. Juli 2025: Da begrüßt Sie das Amt für Gesundheit und Hygiene mit weiteren Angeboten zum Tag der offenen Tür im Gesundheitsamt

Beim Tag des Gesundheitsamtes mit dabei. Von links nach rechts: Dr. Daniela Grobe, Frank Fingerhut, Dr. Susanne Härtig und Dr. Frank Pisani - Gesundheitsamt - Foto Helena GrebeBedanken sich bei den Besucher*innen für die Teilnahme zum Tag des Gesundheitsamtes (v. li. n. re.): Dr. Daniela Grobe, Frank Fingerhut, Dr. Susanne Härtig und Dr. Frank Pisani.

Foto: Helena Grebe

Kontakt

Kontext


Stand: 24.03.2025

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel