Archiv-Beitrag vom 20.10.2022Noch 1.000 Tage bis zu den Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games

Archiv-Beitrag vom 20.10.2022Noch 1.000 Tage bis zu den Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games

ROH - hat TS noch in Arbeit!!!!

Am 20. Oktober in genau 1.000 Tagen wird Deutschland Gastgeber für 10.000 Sportler*innen und Offizielle aus knapp 170 Ländern bei den Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games sein. Vom 16. bis zum 27. Juli 2025 wird bei dem 18 Sportarten umfassenden Sportgroßereignis mehr als ein Hauch von Olympia durch die fünf Gastgeberstädte Mülheim an der Ruhr, Bochum, Duisburg, Düsseldorf und Essen wehen.

Foto

Mit dem zweitgrößten Multisportereignis der Welt wollen die Macher*innen um das Land Nordrhein-Westfalen, das Bundesministerium des Innern und für Heimat, den Allgemeinen deutschen Hochschulsportverband AdH und der Durchführungsgesellschaft, der Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH, vor allem starke Zukunftsimpulse in den Bereichen Sport, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft setzen. „Mit 783.000 Studierenden an 70 Universitäten sowie 5,1 Millionen Vereinsmitgliedern in 18.000 Sportvereinen ist Nordrhein-Westfalen ein herausragender Sport- und Wissenschaftsstandort und damit hochinteressant für internationale Stakeholder. Mit Rhine-Ruhr 2025 haben wir die Chance, der Welt dieses einzigartige Potenzial zu präsentieren. Wir können uns schon heute darauf freuen, die zweitgrößte Multisport-Veranstaltung der Welt in Deutschlands Sportland Nummer 1 ausrichten zu dürfen und tausende Studierende, Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt in Nordrhein-Westfalen herzlich willkommen zu heißen. Mit den World University Games 2025 können wir der Sportwelt einmal mehr zeigen, dass Sportgroßveranstaltungen in Deutschland auf Weltklasse-Niveau organisiert und durchgeführt werden“, sagt Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in Nordrhein-Westfalen.

„Und das unter anderem hier bei uns in Mülheim an der Ruhr“, ergänzt Oberbürgermeister Marc Buchholz. „Wir freuen uns und sind stolz darauf, im Jahr 2025 Teil der zweitgrößten Multisportveranstaltung der Welt sein zu dürfen. Gemeinsam mit allen Mülheimer Akteurinnen und Akteuren werden wir alles tun, um die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games zu einem unvergesslichen, nachhaltigen Ereignis sowohl für die sportlich Aktiven als auch für die Zuschauerinnen und Zuschauer zu machen. Als Hauptstandort der Sportart Badminton in Deutschland erwarten wir schon jetzt mit Spannung die Wettkämpfe in unserer Westenergie Sporthalle. Mülheim an der Ruhr bietet als sportbegeisterte Stadt und als erfolgreicher Wissenschaftsstandort mit der Hochschule Ruhr West und den renommierten Max-Planck-Instituten sicherlich beste Bedingungen und ein perfektes Umfeld für alle Gäste.“

Die übergeordneten Ziele, die mit Rhine-Ruhr 2025 in den kommenden 1000 Tagen verfolgt werden, sollen interkulturelle Beziehungen und Freundschaften über Ländergrenzen hinweg aufbauen, zu Veränderung und Transformation der Metropolregion anregen und vermehrt Kinder und Jugendliche zum Sporttreiben animieren - als ein bleibendes Erbe der Spiele.

Um Rhine-Ruhr 2025 für alle Teilnehmenden und die Bürger*innen erlebbar zu machen, werden in allen Gastgeberstädten auch spannende und abwechslungsreiche Kulturveranstaltungen angeboten. Dabei wird der interkulturelle Austausch eine große Rolle spielen. Junge und moderne Kulturelemente von überwiegend lokalen Kulturschaffenden sollen die Fantasie der Menschen beflügeln, die Lebensfreude von Deutschlands multikulturellster Region verkörpern und zum aktiven Mitmachen animieren. Wie in vielen anderen Bereichen werden auch hier die Hochschulen und die Kommunen in die Entwicklung des Kulturprogramms einbezogen.

Kontakt


Weitere Infos

Stand: 20.10.2022

[schließen]

Fehler melden

Sie haben einen Fehler auf dieser Internetseite gefunden? Bitte teilen Sie ihn uns mit. Ein Redakteur wird sich umgehend darum kümmern.

Haben Sie ein anderes Anliegen, um das wir uns kümmern sollen, dann wenden Sie sich bitte an die Bürgeragentur.

Ihre Nachricht

 

Drucken | RSS-Feed | Fehler melden

Transparenter Pixel